Memories for Life!

14. 01. 2024

Erfolgreiche Teilnahme der Handball-Jugend der HSG Main-Nidda beim Lundaspelen Turnier 2023 in Schweden

Lund, Schweden - Vom 26. bis zum 30. Dezember 2023 stellten sich fünf Mannschaften der HSG Main-Nidda, einer Spielgemeinschaft des TV Bergen-Enkheim, TV Bad Vilbel und Fun-Ball Dortelweil, der internationalen Konkurrenz beim Lundaspelen-Turnier, das als das größte Jugend-Hallenhandball-Turnier der Welt gilt. Das von LUGI Handboll ausgerichtete Jugendturnier brachte 774 Teams aus 12 Nationen mit insgesamt 9180 Spieler*innen zusammen. Insgesamt wurden 2325 Matches in 22 Spielklassen ausgetragen.

Die HSG Main-Nidda erreichte nach einer 11-stündigen Anreise, inklusive Fährüberfahrt und Fahrt über die imposante Öresundbrücke, Lund (Nähe Malmö). Die Teams quartierten sich in örtlichen Schulen ein, die während des Turniers als Unterkünfte für die Handball-Mannschaften dienten. Jedes der fünf Teams der HSG Main-Nidda bezog ein eigenes Klassenzimmer und richtete es sich mit Iso-Matte und Schlafsack auf dem Boden so gemütlich wie möglich für die kommenden Tage ein. Noch am gleichen Tag begann das Turnier mit einer festlichen Eröffnungszeremonie in der Sparbanken Skåne Arena. Die 45-minütige Veranstaltung umfasste eine Live-Band und eine Fahnenzeremonie der teilnehmenden Länder.

Am nächsten Morgen starteten die verschiedenen HSG Main-Nidda Teams in die ersten Matches der Gruppenphase, darunter die männliche E-Jugend, die weibliche und männliche C-Jugend, die männliche B-Jugend sowie die weibliche A-Jugend. Auch der folgende Tag war geprägt von intensiven, spannenden Spielen in den verschiedenen Altersklassen. Es gab dabei nicht nur Begegnungen gegen andere Amateurteams, sondern auch gegen diverse Nachwuchsmannschaften der Bundesliga sowie Teams aus der ersten schwedischen und dänischen Liga.  Eine Herausforderung für die älteren Spieler*innen war das ungewohnte "Ball harzen", das in Schweden erlaubt ist, in Deutschland jedoch bei den Jugend-Spielen nicht praktiziert bzw. nicht gestattet ist. Dies tat jedoch der guten Laune und dem Zusammenhalt der Mannschaften keinen Abbruch. Der Spaß und das Erlebnis standen für alle im Mittelpunkt. Die Teams feuerten sich gegenseitig bei den Spielen an, und ein Live-Stream ermöglichte es den Eltern, die Spiele ihrer Kinder zu verfolgen.

Der 29. Dezember stand im Zeichen der Playoffs. In der KO-Runde war die E-Jugend besonders erfolgreich. Nachdem sie sich im Halbfinale nach 7-Meterwerfen durchgesetzt hatte, verlor sie nur knapp das Finale der Playoffs C gegen LUGI HF 2 (Schweden). Auch die anderen Teams der HSG Main-Nidda zeigten sehr gute Leistungen in ihren jeweiligen Playoff-Runden, schieden aber am Ende aus. Lustige Begebenheit: Die männliche B-Jugend musste sich im Achtelfinale der TSG Oberursel geschlagen geben, einen Gegner, den man bereits aus der Liga kannte. Ein zusätzliches Highlight bot sich kurzfristig für einige mitgereiste Spieler*innen und Betreuer*innen: die Möglichkeit, ein Erstliga-Spiel in Schweden live vor Ort zu verfolgen. Am 30. Dezember fanden dann die Top-Finals in der Sparbanken Skåne Arena statt.

Am Samstagmorgen hieß es Abschied nehmen und die Heimreise wurde angetreten. Gegen 22:10 Uhr wurden die müden, aber glücklichen Spieler*innen von ihren Eltern in Frankfurt/Bad Vilbel  empfangen. Das Turnier in Lund war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis Highlight für die Jugendlichen der HSG Main-Nidda, das sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Unterstützer*innen, die den Stand der HSG Main-Nidda auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Vilbel besucht und dazu beigetragen haben, die Reisekasse aufzubessern.

Bild zur Meldung: Memories for Life!