Abteilung Faustball Turnverein Bergen-Enkheim

Herzlich willkommen bei der Faustballabteilung des TVBE

Faustball gehört zu den Rückschlagspielen. Der relativ kleine und glatte Faustball muss mit dem Arm oder der Faust geschlagen werden. Keine leichte, sondern eine viel Laufarbeit erfordernde Aufgabe, denn das Spielfeld hat die Größe von 50x20 Metern im Freien und von 40x20 Metern in der Halle.

Zwei Mannschaften mit jeweils fünf Spielern stehen sich in den Spielfeldhälften gegenüber, "getrennt" durch ein zwei Meter über den Boden gespanntes Seil. Ziel ist es, denn Ball im gegnerischen Feld unerreichbar zu platzieren.

Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft sind die wichtigsten Merkmale für einen Faustball-Spieler, und so verwundert es nicht, dass sich das Spiel bei den Turnern entwickelt hat.

Aus der Chronik des Turnvereins geht hervor, dass die Turner des Vereins diesen Sport bereits im Jahre 1904 ausgeübt haben.

Die stets aktuellen Übungszeiten finden sich in unserem interaktiven Übungsplan.