Gerätturnen

Geräteturnen

Wettkampforientiertes Gerätturnen weiblich in der TG Bergen-Enkheim

Die TG Bergen-Enkheim ist der gemeinsame Förderverein für die Unterstützung des Wettkampfsports im Turnen von TV Bergen und SG Enkheim im Osten Frankfurts. Gegründet wurde die Turngemeinschaft 2013 von Nadine Wachsmuth und Odin Wörner.

Seither konnte das Turnteam einen stetigen Zuwachs an motivierten und talentierten Turnerinnen aus ganz Frankfurt verzeichnen.

Sie nehmen an den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Turngau Frankfurt teil, seit 2013 sind sie außerdem mit einer Mannschaft in der Hessischen Landesliga vertreten.

Ein Probetraining ist gerne nach Vereinbarung möglich.

Alter: ab 7 Jahre

Trainingszeiten: 2-3x pro Woche, verteilt auf Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag

weitere Infos auch auf https://tg-be-turnen.jimdosite.com

Kontakt:

Allgemeines Gerätturnen 1

Diese Turnstunde soll Kinder ab 5 Jahren spielerisch an das Gerätturnen heranführen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Vordergrund steht die Bewegungserfahrung sowie das Erlernen einfacher Turnübungen an den Geräten.

Allgemeines Gerätturnen 2

Ziel dieser Turnstunde ab 7 Jahren ist es, aus bereits erlernten Grundelementen einfache, kombinierte Übungen zu turnen und weiterführende Turnelemente zu erlernen. Die Jungen und Mädchen können am jährlichen Vereinswettkampf in Bergen-Enkheim, den Jugendturnmeisterschaften, teilnehmen sowie am Gaukinderturnfest.

Alter: 7-10 Jahre

Allgemeines Gerätturnen 3

Diese Übungsstunde richtet sich an Turner*innen ab 10 Jahren mit Grundkenntnissen. Hier sollen sie ihre bereits gesammelten Erfahrungen weiter ausbauen und die weiterführenden Pflichtübungen des DTB erlernen. Ziel ist auch hier die Teilnahme am Vereinswettkampf sowie dem Gaukinderturnfest.

Alter: ab 10 Jahre

Wettkampforientiertes Gerätturnen männlich

Leider haben wir aktuell kein Übungsangebot.

In Kooperation mit der SG Enkheim können die Übungsstunden in der Riedsporthalle besucht werden.

Unser Trainerteam:

Unser Trainerteam besteht aus jungen und jung gebliebenen Trainern und Trainerinnen.

Unter Leitung einer erfahrenen Trainerin-B für Leistungssport betreuen aktuell 12 Trainerinnen die verschiedenen Wettkampf- und Allgemeinturngruppen.

Wettkampfteam Lk2, Turnteam Erwachsene: Nadine Wachsmuth

Wettkampfteam Lk3+4 Jugend: Valerie Scholz

Wettkampfteam Lk3+4 Nachwuchs: Helena Wachsmuth, Odin Wörner, Carolina Dörr

Wettkampfteam P4, P5: Susanne Wachsmuth, Carola Eckhardt, Franzi Arendt

Allgemeines Turnen: Mailin Scholz, Cora Hommel, Anouk Scholz

Du möchtest Teil des Teams werden?

Melde Dich gerne per Mail bei uns. Der TV Bergen-Enkheim unterstützt Dich gerne bei der Aus- und Weiterbildung. Eine abgeschlossene Trainerlizenz ist nicht notwendig.

Kontakt: