Schülerinnen und Schüler der Landgrabenschule absolvieren den Hanniball-Pass des DHB
Als der Deutsche Handballbund (DHB) im Spätsommer den Handball-Grundschulaktionstag ins Leben rief, dauerte es nicht lange, bis sich engagierte Lehrerinnen und Lehrer der Landgrabenschule mit dem ortsansässigen Handballverein TV Bergen-Enkheim (als Teil der HSG Main-Nidda) zusammenfanden und beschlossen, einen solchen Handball-Grundschulaktionstag zu organisieren.
Am Mittwoch, den 27.11.2024 war es dann soweit: eine dritte Klasse und zwei vierte Klassen kamen voller Vorfreude mit Sportsachen und teilweise eigenen Handbällen im Gepäck in die Sporthalle am Landgraben. Dort wurden sie von 5 motivierten Jugendtrainerinnen und -trainern begrüßt und dann ging es los:
An insgesamt 5 Stationen mussten sie Laufen, Fangen, Springen, Passen, Prellen und natürlich Werfen. Einige Eltern hatten sich Zeit genommen, um als Stationsbetreuer zu unterstützen, so dass der Ablauf reibungslos funktionierte.
Beim abschließenden Handball x 2 stand das Zusammenspiel und die Teamfähigkeit im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten die Übungen hochmotiviert und mit großem Engagement, alle erfüllten die Voraussetzungen für den Hanniball-Pass. Der Hanniball-Pass ist ein offizielles Spielabzeichen des DHB, welches die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder fördert.
Nicht nur den Kindern, auch den Trainerinnen und Trainern hat der Tag viel Spaß gemacht.