Kooperation TV 1874 Bergen-Enkheim mit dem Förderverein der Schule am Landgraben e.V.

 

 

1. KIDS DANCE

Bereits seit einigen Jahren arbeiten beide Vereine zusammen. Für die Schulkinder der ersten und zweiten Schulklasse wird einmal im Halbjahr ein „Kids Dance“ Kurs organsiert. Der Kurs beinhaltet Aufgaben aus Tanz und Ausdauersport und bietet jede Menge Spaß! Im Frühsommer 2014 haben die Kinder „Internationale Tänze“ kennengelernt, geübt und darüber hinaus viele Übungselemente im gesundheitssportlichen Bereich trainiert. Im Frühsommer 2015 wurde das Musical "Dschungelbuch" in der Version von Konstantin Wecker eingeübt. Mit 12 Kindern wurde der Dschungel zum Leben erweckt!

Ansprechpartnerin der Kooperation: Steffi Ohnewald, Übungsleiterin Kinderturnen und Gesundheitssport für Kinder

Fortsetzung voraussichtlich im November 2015

 

TVBE Koop. SaL Kids Dance Juli 2014

 

                            Foto: Aufführung mit gemeinsamem Abschlusstanz im Bewegungsraum

                                      der Schule am Landgraben (09. Juli 2014)

 

 

Foto: Aufführung "Dschungelbuch" im Juli 2015 mit Mogli (Denis), Shanti (Marie), den vier Elefanten (Charlotte, Johanna, Delnia und Nina), King Lui (Leander), Shirkan (Valentin), Balu (Elena), Baghira (Leni) und unseren zwei Sprecherinnen (Carolin und Anna)

 

 

2. Ballsport-AG

 

Hinweis: Ab September 2015 bis Januar 2016 läuft die Ballsport AG wieder! Beschreibung mit allen Informationen siehe unten!

 

 

Und hier sind die SchülerInnen, die seit September 2015 dabei sind:

Katharina, Ines, Tamara, Nico, Uri, Ali, Julia, Alani, Alexander (es fehlt: Deha).

 

Beschreibung Ballsport-AG:

Ein weiteres Projekt im Rahmen der Kooperation mit der Schule am Landgraben läuft im November 2014 an: Die Ballsport-AG! Freitags werden die angemeldeten Kinder der 2. - 4. Klassen vom FSJler des TVBE direkt an der Schule abgeholt und zur Turnhalle begleitet. Dort wird unter Anleitung von sehr gut ausgebildeten Übungsleitern trainiert (insbesondere im Bereich Ballsport, aber Schwerpunkt ist insbesondere auch eine den Schulsport unterstützende sportliche Grundlagenausbildung). Anschließend werden die Kinder wieder zurückbegleitet!

 

Ballsport-AG: Kooperation Schule am Landgraben mit dem TVBE / Stand Februar 2015:

 

                                                                          

      Alessio, Deha, Tim, Thore, Oliver, Ben, Gregor, Nils, Cornelius und Alexander

      Es fehlten an diesem Tag: Kenan, Kieran, Felix, Matija, David, Lukas

 

TrainerInnen des TVBE:

Sabrina Hommel (C und B Lizenz), Dominik Hansen (C Lizenz)

Ablauf der Ballsport-AG:

Die Ballsport-AG läuft im gesamten Schuljahr 2014/2015. Sie findet immer freitags statt. Die Schüler treffen sich um 13.45 Uhr im Schulhof der Schule am Landgraben. Von dort werden sie von einem Trainer des TVBE abgeholt und zur Halle begleitet. Beginn in der Turnhalle ist ca. 14/14.15 Uhr, je nachdem wie schnell der Fußweg und das Umziehen klappen. Trainiert wird bis ca. 15.25 Uhr. Die Schüler verlassen die Turnhalle um ca. 15.30 Uhr. Im ersten Schulhalbjahr wurden die Schüler noch zur Schule zurückbegleitet. Mittlerweile haben sich Regelungen in Absprache mit den Eltern gefunden, dass die Kinder z.B. direkt in ihre Horte oder nach Hause gehen.

Die Jungs der Ballsport-AG beim gemeinsamen "Abschluss-Grill", 03.07.2015

Organisation der Ballsport-AG:

Die AG ist für die Schüler kostenfrei. Es handelt sich um eine Schul-AG, welche initiativ durch den Förderverein der Schule am Landgraben unterstützt wurde. Halle sowie Trainer werden vom TV 1874 Bergen-Enkheim e.V., kurz TVBE, gestellt. Eine Bezuschussung der Personalkosten erfolgt durch den „Verein zur Förderung sportlicher Talente in hessischen Schulen (Träger ist u.a. das Kultusministerium Hessen).

Inhalte der Ballsport-AG:

Die Inhalte entsprechen grundsätzlich den Anforderungen, welche der „Verein zur Förderung sportlicher Talente in hessischen Schulen“ stellt. Der Schwerpunkt im ersten Schulhalbjahr lag in der Vermittlung von Grundfertigkeiten im Ballsport. Kleine und große Spiele, die alle bestimmten Regeln folgen, wurden geübt und gespielt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor z.B. Völkerball, Zombieball und alle Varianten von Brennball (insbesondere Gerätebrennball). Des Weiteren werden nun mittlerweile sportartspezifische Kenntnisse im Handball, Volleyball, Tischtennis und Basketball vermittelt.

Ansprechpartner seitens des TVBE: Ole Schäfer und Steffi Ohnewald

 

3. Tischtennis-Schnuppergruppe:

Neu ab September 2015 bis zu den Winterferien

Freitags von 16.30 - 18.00 Uhr, kostenloses Schnuppertraining für SchülerInnen der 1.-4. Klasse! Tischtennisschläger werden gestellt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich: Einfach hingehen und mitmachen...