Der neue Vorstand stellt sich vor

10. 07. 2020

Liebe Mitglieder,

am 24. Juni wurden wir im Zuge der jährlichen Mitgliederversammlung zum neuen Hauptvorstand gewählt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltung trotz diverser Corona-Auflagen sehr gut besucht war und bedanken uns hierfür herzlich.
Da diese Wahl eine deutliche Verjüngung des Vorstands und somit sicherlich auch viele neue Ansätze und Ideen mit sich bringt, möchten wir uns und unsere Pläne gerne etwas vorstellen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Matthias Hommel gewählt. Matthias spielt seit der Kindheit Tischtennis und ist dem Turnverein über all die Jahre treu geblieben. In der letzten Zeit hat er sich vermehrt in der Abteilungsleitung im Tischtennis engagiert und nun, da es beruflich etwas ruhiger wird, ist genug Zeit für einen Posten im Gesamtverein vorhanden. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bankensektor bringt er ein gutes Auge für den finanziellen Überblick mit und ist es gewohnt, ruhig und bedacht Sitzungen und Gespräche zu leiten.

Sein Vertreter ist Ole Schäfer. Ole kam als Jugendlicher ebenfalls übers Tischtennis zum TV und hat sich dort lange Zeit als Jugendleiter engagiert. In den vergangenen Jahren konnte er durch die Projektgruppe Zukunftswerkstatt mehr und mehr in die Themen des Gesamtvereins reinschnuppern. Seine Stärken liegen im Bereich Digitalisierung und Optimierung, welche dem Turnverein den weiteren Weg in zukünftige technische Herausforderungen ebnen sollen.

Judith Wunderlich wird als Kassenwartin primär für den finanziellen Bereich zuständig sein. Da sie diese Aufgabe bereits bei anderen Vereinen innehatte, verfügt sie über große Erfahrung in diesem Sektor und kennt sowohl die Möglichkeiten als auch die Fallstricke, die es zu beachten gibt.
Für den Turnverein ist sie bereits in diversen Positionen aktiv. So leitet sie seit Jahren die Schwimmabteilung und steht als Übungsleiterin sowohl am Beckenrand als auch bei Gymnastikstunden in der Turnhalle.

Das Team wird durch Nadine Wachsmuth als Schriftführerin komplettiert. Seit Jahren ist Nadine das Gesicht des Leistungsturnens und hierbei auch ein wahres Bergen-Enkheimer Urgestein. Sowohl in der Abteilungsleitung Turnen als auch als Übungsleiterin ist sie aktiv und trägt seit Jahren dazu bei, dass sich der TV bei der Jugend in der Hessischen Spitze hält. Als Ärztin ist sie es gewohnt, selbst in kniffligsten Situationen ruhig und bedacht vorzugehen, was als Entscheidungsträgerin auch im Turnverein von großem Nutzen sein wird.

Wir sind als Team nicht durch Zufall so zusammen gekommen, sondern haben uns im vergangenen Jahr in diversen Gesprächen und Sitzungen so zusammen gefunden. Uns vereint eine gemeinsame Vorstellung davon, wie ein Verein in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aufgestellt sein muss, um sich den verschiedensten Herausforderungen stellen zu können.
So ist einer unserer Ansätze, Entscheidungen nicht einzeln im Umfang unserer jeweiligen Ämter zu fällen, sondern stets einen Konsens im gesamten Team anzustreben.
Weiterhin haben wir vor, deutlich mehr Themen im großen Kreise des Gesamtvorstands zu entscheiden, als das in den letzten Jahren der Fall war. Dies beinhaltet sowohl finanzielle Fragen als auch Überlegungen zu Projekten und zur grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins.
Schließlich legen wir großen Wert auf Transparenz unserer Arbeit und eine stetige Kommunikation mit allen Mitgliedern.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Mit vielen aufregenden Themen, schwierigen Entscheidungen, tollen Projekten und dem gemeinsamen Ziel, Vereinsleben auch in der heutigen Zeit möglich zu machen.

Bei Ideen, Anregungen oder auch Kritik freuen wir uns sehr über eine E-Mail an   oder ihr hinterlasst eine Nachricht per Telefon oder Brief in der Geschäftsstelle.

Judith, Nadine, Matthias & Ole

Bild zur Meldung: Neu gewählter Hauptvorstand