Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2020

08. 07. 2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung, die infolge der Corona-Pandemie und der Kontaktbeschränkungen nicht im März stattfinden konnte, stand im Focus der geplanten personellen Veränderungen insbesondere im geschäftsführenden Vorstand des TV. Willi Wörner und Peter Detsch hatten bei der letztjährigen Versammlung erklärt, ihre bisherigen Tätigkeiten als Vorsitzender und Kassenwart nicht weiter fortführen zu wollen.

 

Anstatt des sonst üblichen Berichtes über die sportlichen Ereignisse des letzten Jahres und die sonstigen Aktivitäten des Vereins, ließ Willi Wörner in seinem letzten Bericht als Vereins­vorsitzender die von ihm während seiner Tätigkeit (25 Jahre) erfolgten Veränderungen und Geschehnisse Revue passieren u.a. energetische Sanierungsmaßnahmen durch den Einbau neuer Energiesparfenster und Dämmung der Hallendächer, Bereitstellung des Geländes zur Auslagerung der Schule am Landgraben sowie der Umbau und die Neuverpachtung der Vereinsgaststätte. Ein sportlicher Höhepunkt vor Jahren war die Teilnahme der weibl. Handball A-Jugend an den Deutschen Meisterschaften.

 

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Die Damengymnastik freut sich über 102 aktive Mitglieder, welche dieses Jahr ihr 55 Jubiläum feiern darf. Eine zuvor verlaufende Umfrage bezüglich der Wünsche der Mitglieder sei positiv verlaufen.
Auch die Faustballer berichten positiv von ihrem mittlerweile wieder stattfindenden Training. Aufgrund der Pandemie musste die Komplettrunde leider abgesagt werden, vor dem Shutdown habe man jedoch erfreuliche Plätze belegt. Kritisiert wird der teilweise beschädigte Faustballplatz, von dem man eine Verbesserung erwarte.
Im Gesundheitssport wird ebenfalls wieder mit einer Gesamtmitgliedszahl von 142 trainiert. Die Abteilungsleitung wird von Judith Wunderlich übernommen.
Mit am schwierigsten hatten es die Handballer, welche aufgrund der Situation ihren Spielbetrieb abbrechen mussten. In der kommenden Saison kooperiere die Abteilung mit Bad Vilbel und Dortelweil, wobei alle Mannschaften inbegriffen seien. Besonders von der großen Auswahl an modernen Hallen könne man damit profitieren.
Die kleine, aber zufriedene Herrenfitnessabteilung berichtet nicht nur von gutem Training, sondern wie üblich auch von den vielen gastronomischen Veranstaltungen, welche die Herren zusammenbringen.
Das Jahr 2019 verlief auch beim Schwimmen in guten Bahnen. Weiterhin sei die Nachfrage insbesondere beim Anfängerschwimmen sehr groß. Wünschenswert sind mehr TV-Trainer für die gemeinsame Schwimmabteilung mit der SG Enkheim. Coronabedingt ist die Abteilung weiterhin stillgelegt, man ist jedoch zuversichtlich, dass es nach den Sommerferien weiter gehen wird.
Eine positive Entwicklung vor der Pandemie zeigt auch die Tanzabteilung. Das Training im Volkshaus Enkheim kann zurzeit nicht stattfinden, da maximal 3 Paare zugelassen werden. Übungsvideos sollen als Ersatz dienen, allerdings hofft man auf einen baldigen Fortschritt, da den Tänzern das übliche Training fehlt.
Die Tennisabteilung berichtet von keinem Abstieg und der Zusammenarbeit mit 101% Tennis. Vermerkt wurde ein Zuwachs an Mitgliedern, von denen jedoch keinen Jugendneuzugänge sind. Tennis konnte als eine der ersten Abteilungen nach dem Lockdown wieder trainieren.
Beim Tischtennis wurde die Saison trotz Corona erfolgreich abgeschlossen. Für die nächste Saison habe man 3 neue Spieler in der Mannschaft; die Vereinsmeisterschaft werde vorerst nicht stattfinden und auch von einem Neuaufbau der Jugendabteilung ist die Rede.
Auch beim Turnen wird wieder trainiert. Insgesamt 16 Trainer/-innen geben vom Eltern-Kind-Turnen übers Leistungsturnen bis zum Parkour wieder Training. Der Hallensporttag im vergangenen Jahr verlief gut, obwohl eine rückläufige Zuschauerzahl vermerkt wurde. Die Leistungsturner konnten ihr Talent bei vielen Meisterschaften unter Beweis stellen und schafften es in die hessische Meisterschaft.
Draußen trainieren ebenfalls die Volleyballer wieder, insbesondere im Beach-Bereich. Auch sie sind zuversichtlich auf die Fortsetzung des Spielbetriebs für alle Bereiche.
Die Wanderabteilung berichtet von positiven Wanderungen im vergangenen Jahr und einer Mitgliederzahl von 199.

 

Dem Bericht des Kassenwartes bestätigten die Revisoren eine einwandfreie Kassenführung. Daran anschließend schlug der Versammlungsleiter Hans Daubenthaler die Entlastung des Kassenwartes und des übrigen Vorstandes vor, die erwartungsgemäß erteilt wurde.

 

Hans Daubenthaler wies danach noch einmal auf die Verdienste von Willi Wörner und Peter Detsch und deren Werdegang im Verein hin und dankte für die jahrelange erfolgreiche Arbeit. Die Vorsitzende des Ortsbeirates 16, Fr. Renate Müller-Friese, dankte im Namen des Ortsteilgremiums dem scheidenden Vorsitzenden für seine Arbeit und sein Engagement und überreichte ein „ortsteilbezogenes“ Präsent (Bergen-Enkheimer Stadtfahne).

Es folgten die Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand, dem erweiterten Vorstand sowie den Revisoren. In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

 

Vorsitzender: Matthias Hommel, stellvertretender Vorsitzender: Ole Schäfer, Kassenwartin Judith Wunderlich und Schriftführerin Nadine Wachsmuth.

 

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:

Stellvertretender Kassenwart: Wolfgang Reinsch, Pressewart: Volker Kirchherr,

stellvertretende Schriftführerin: Dr. Ina Zeber.

 

Der neue Vorsitzende und die neue Schriftführerin übergaben nach den Wahlen Willi Wörner zum Abschied ein Präsent und eine Bildercollage aus den letzten 25 Jahren seiner Arbeit.

 

Die neue Kassenwartin Judith Wunderlich erläuterte danach die Zahlen des vorliegenden Entwurfs zum Finanzplan 2020. Dabei konnte sie vermelden, dass der TV zwischenzeitlich die letzte Rate aus der Errichtung des Anbaus getilgt hat und somit schuldenfrei ist. Weitere Altlasten existieren nicht mehr. Eine größere Investition des Jahres wird der Austausch der alten Hallenbeleuchtung durch energiesparende Leuchtmittel sein, der gefördert wird, aber dennoch ein nicht unerheblicher Betrag zu Lasten des Vereins verbleibt.

Die Versammlung stimmte danach dem Finanzplan in der vorgelegten Form zu.

 

Zum Ende der Versammlung wurde ein Antrag zum Ältestenrat behandelt. Zur Vervollständigung/Erweiterung des Gremiums wurden dabei Willi Wörner und Wolfgang Kassner jeweils einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

Um 21.45 Uhr konnte die Versammlung nach harmonischem Verlauf geschlossen werden.

 

 

Bild zur Meldung: JHV 2020 in der Sporthalle

Veranstaltungen

Fotoalbum ansehen

TV-Sportzentrum

Webshop

Intersport Schweikard

.

Bei Nennung des

"TV 1874 Bergen-Enkheim"

ist ein Rabatt möglich