Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tanz

Seit November 2014 bieten wir die Möglichkeit tanzbegeisterte Mädchen in fast allen Altersstufen zu tanzen! Ab 5 Jahren bis ca. 8/9 Jahre im Kreativen Kindertanz, anschließend im Jazz-Tanz.
 
 
JAZZ-Tanz für Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren:
 
Achtung: Neue Trainingszeit ab April 2015!
Mittwochs von 17.30 - 18.30 Uhr Gruppe 1 Anfänger
Mittwochs von 18:30 - 19:30 Uhr Gruppe 2 Fortgeschrittene
Immer in der Turnhalle am Landgraben!
 

TanzenViele Eltern fragen, welche Form von tanzen sich hinter dem Begriff “Jazz-Tanz“ verbirgt?!

 

Die Gruppe “Jazz- Tanz“ wurde vor einigen Jahren unter diesem Name gegründet und bis heute nicht geändert, da Kreativität und Spaß ein wesentlicher Bestandteil blieben. ...mit der Musikrichtung “Jazz“ hat unser Tanzen nichts gemein.


Die Übungsleiterin Sabrina kommt aus Bergen-Enkheim und  begann mit dem “Jazz- Tanz“ als sie 6 Jahre alt war. Die 21 jährige  übernahm bereits mit 15 Jahren die kleinen Mädchen und hat bis heute den Spaß am Tanzen und die Arbeit mit den Mädchen nicht verloren.

 

Alle Mädchen zwischen 9-12 Jahren, die gerne Musik hören (Musik aus den Charts) und zusätzlich Spaß am tanzen haben, sind eingeladen, zur kreativen und abwechslungsreichen Tanzstunde zu kommen."Wir studieren Tänze ein, mit dem Augenmerk auf anstehende Auftritte, sei es beispielsweise im Sommer auf großer Bühne auf der Zeil oder im Winter zum jährlichen Hallensporttag in der Turnhalle."


Die Kombination aus leichter Aufwärmung/ Aufwärmungsspielen zu Beginn der Stunde und anschließenden Tanzeinheiten mit kurzen Pausen oder kleinen Spielen erzeugen die nötige  Abwechslung, um die Konzentration der Mädchen erstens nicht gänzlich zu überfordern und zweitens die Gruppenfähigkeiten bzw.Kompetenzen zu fördern.Tanzen


Die Tänze werden gelegentlich mit variierenden Tanzutensilien (Bänder, Puschel, Tücher...) unterstützt. Gerne dürfen auch CDs mitgebracht werden, die Wahl des Liedes zum nächsten Tanz erfolgt danngemeinsam in der Gruppe. Der größte Teil der Choreographieerfolgt über Sabrina und ihre Ideen. Seit einiger Zeit wird Sabrina tatkräftig von Leonie unterstützt, die selbst tanzt (von HipHop bis Salsa) und viele kreative Ideen und Schritte einbringt!

 

Die Mädchenhaben allerdings auch die Möglichkeit sich mit einzubringen und individuelle Vorschläge zur Berücksichtigung zu bringen, denn "auch ich bin offen für neue Ideen und Anregungen", sagt Sabrina.

 

Die Mädchen müssen keinerlei Erfahrungen mitbringen. Hier zählt nur der Spaß an Bewegung und Rhythmus, jedoch muss das Interesse am Tanzen grundsätzlich vorhanden sein.

 

Viel Spaß beim Tanzen!

Veranstaltungen

Fotoalbum ansehen

TV-Sportzentrum

Webshop

Intersport Schweikard

.

Bei Nennung des

"TV 1874 Bergen-Enkheim"

ist ein Rabatt möglich